Heute Abend beginnt Pessach und es ist es ein bewegender Moment, über den jüngsten Anstieg antisemitischer und anti-israelischer Ereignisse seit dem Pogrom in Israel am 7. Oktober nachzudenken.
In den USA erreichen antisemitische Vorfälle an Universitäten historische Höhen. Die Anti-Defamation League berichtet, dass fast drei Viertel der jüdischen Studierenden in den USA im aktuellen Schuljahr Antisemitismus erlebt oder bezeugt haben. Harvard und 12 weitere Universitäten erhielten schlechte Noten für den Umgang mit Antisemitismus auf dem Campus. In Europa bleibt die Situation ebenfalls besorgniserregend. Denken Sie auch an die jüngsten Angriffe aus dem Iran.
Während wir an unseren Seder-Tischen sitzen, werden wir an die 133 Geiseln denken, die immer noch von der Hamas festgehalten werden und nicht in der Lage sind, sich ihren Familien in diesem Fest der Befreiung anzuschließen.
Diese Vorfälle erinnern uns daran, dass Freiheit ein fortwährender Kampf ist. Lassen Sie uns zusammenstehen und für eine friedlichere und gerechtere Welt kämpfen.
Ein Fest der Freiheit und des Friedens für alle und ihre Familien!
חג של חירות ושלום לכל ובני ביתם